Archiv des Monats Mai, 2006

15. Mai, 2006

Zusammenarbeit von Gärtnerinnen aus Köln und der näheren Umgebung

Gärtnerinnen 3.jpg
Schon seit vielen Jahren gibt es ein monatliches Treffen von Gärtnerinnen aus Köln, Zülpich, Bergisch Gladbach und Bonn, an dem ich auch regelmäßig teilnehme. Diese Treffen dienen u.a. dem Austausch von Wissen und der Weiterbildung, bieten Hilfe durch das Besprechen der aktuellen Baustellen und werden genutzt um gemeinsame Exkursionen zu Gärten, Gärtnereien, o.ä. in Deutschland und im näheren Ausland zu planen und durchzuführen. So ist für das nächste Jahr eine Reise nach England angedacht.
Sicherlich ist unsere Form der Zusammenarbeit eine Besonderheit in der Branche, da wir uns nicht als Konkurrentinnen sehen, sondern als Kolleginnen. So kommt es sehr häufig vor, dass Einzelne von uns kooperieren und gemeinsame Projekte durchführen. Aber auch Stundeneinsätze sind keine Seltenheit.
Durch dieses Modell ist immer eine hohe Ansammlung an Kompetenz, Erfahrung und Fachwissen auf der Baustelle und in den Gärten anzutreffen. Jede von uns hat Spezialgebiete, die sich wunderbar ergänzen. Dadurch decken wir ein breites Spektrum im Bereich der Gartenplanung, -gestaltung und -pflege ab.
Zu diesem Kreis selbständiger Gärtnerinnen gehören u.a. die rechts in der Spalte „Partnerbetriebe“ genannten Kolleginnen.

10. Mai, 2006

Recyclingbörse

Leider sind im Moment keine Materialien / Pflanzen zu vergeben.

6. Mai, 2006

Neustes Projekt

31.jpg

Zusammen mit einer Familie aus Bad Schwalbach wurde in der letzten Woche dieser Bachlauf gebaut.
Vorher:
Anfang neu1.jpg

Die einzelnen Schritte:
1.Anfang.jpg 2.Ausgehobener Bachlauf neu1.jpg 3.Mit Teichfolie ausgelegt neu1.jpg

4.Mit Teichfolie ausgelegt neu 2.jpg 5.Ausgestaltung quer.jpg

Nachher:
1.jpg